22. Oktober 2021

Melder für unangenehme und unsichere Orte in Gießen

Insbesondere Frauen, Mädchen, Menschen mit Behinderung und queere Personen berichten immer wieder von öffentlichen Orten, die sie meiden oder nur ungern betreten. Man fühlt sich dort unwohl und unsicher oder hat sogar schon einmal einen Übergriff oder so genanntes „Catcalling“ (sexualisierte Belästigung) erlebt.

Zusammen mit dem Büro für Frauen und Gleichberechtigung wurde ein Online-Tool entwickelt, wo ihr dieses „Angsträume“ melden könnt.
Wir möchten diese identifizieren und in einem zweiten Schritt konkrete Maßnahmen entwickeln.
Dafür sind eure persönlichen Erfahrungen unentbehrlich. Bis 31.12.2021 könnt ihr Angsträume melden, fotografieren und beschreiben, warum Sie sie als unangenehm empfinden. Auch Verbesserungsvorschläge und Kommentare dürfen gerne gepostet werden.

Den Link dazu findet ihr unter:

Als weitere Maßnahme wird es am 13.11.2021 um 16 Uhr in Kooperation mit dem Projekt Kompass einen Safety Walk geben, bei dem unangenehme Orte in Gießen begangen werden. Dabei sollen mit Zuständigen der Stadt Gießen Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet werden.