8. November 2013

Invasive Tierarten

Die USA kämpfen seid Jahren gegen die sogenannten invasiven Tierarten. Diese Tiere sind im Zuge des globalen Welthandels eingeschleppt worden und breiten sich in hoher Geschwindigkeit, insbesondere im Süden des Landes, bis an den Rand von Wohngebieten aus. Besonders die Tiegerpython, die Gambia Riesenhamsterratten, Nilwarane und eine mutierte Wildschweinform sind zu einer ernsten Bedrohung für das Ökologische Gleichgewicht geworden.

Unsere Gambia Riesenhamsterratten

Könnte auch Deutschland bereits von Inversiven Arten in ähnlicher Form betroffen sein? Werden sie sich als eine mögliche Folge des  Klimawandels auch hier ausbreiten?

Wir von der Grünen Jugend Gießen möchten erforschen ob dieses wichtige Thema bereits in der Grünen Jugend behandelt wurde, und wenn ja, wie tiefgehend. Dazu möchten wir auch den Kontakt zu den Fachforen Ökologie sowie Mensch und Tier suchen.

Dazu stellen wir uns folgende erste Überlegungen:

-Welche Konsequenzen wird es für das Leben auf der Erde haben ?

-Was können wir dagegen unternehmen (z. B. eindämmen, Jagdgesetze anpassen, etc.) ?

-Wie können wir darauf Aufmerksam machen ?

Wenn ihr auch für das Thema interessiert und einbringen wollt, laden wir euch gerne ein am 22.11.2013 (Fr.)  18:00 Uhr  zum Treffen in der Liebigstr. 83 in Gießen (Grüne Geschäftsstelle) zu kommen.