1. Dezember 2018

Demo zum Kohleausstieg in Köln

Kohle stoppen. Wir sind dabei!

Unter dem Motto „Kohle stoppen. Klimaschutz jetzt!“ haben auch wir heute neben vielen Anderen für ein Ende der Kohleverstromung protestiert. Bereits heute könnten wir weitestgehend des Kohlestroms verzichten, der zurzeit in großen Teilen exportiert wird. Es geht nicht nur um die Zerstörung großer Waldbestände wie im Hambacher Forst, Kohlekraftwerke sind darüber hinaus durch ihre gleichmäßige Stromeinspeisung gänzlich ungeeignet gemeinsam mit dem beständig wachsenden Anteil erneuerbarer Energien Netzstabilität zu gewährleisten. Wir fordern einen sofortigen Ausbaustopp des Kohletagebaus, eine schnelle Abkehr von der Stromerzeugung aus Stein- und Braunkohle und einen daraus resultierenden geordneten und sozialverträglichen Strukturwandel.

Die Demonstration ist auch als Aufruf an die Bundesregierung zu verstehen sich für verbindliche Zusagen bei der Weltklimakonferenz in Katowice einzusetzen, ohne die die Limitierung der Erderwärmung auf 1,5 Grad unmöglich wird.