21. November 2018

Aktionstag zur Plastikmüllvermeidung

„Müll mich nicht voll“ – Für ein Plastikfreies Europa – Unter diesem Motto veranstaltete die Grüne Jugend heute bundesweit einen Aktionstag gegen Wegwerfplastik. Auch wir beteiligten uns tatkräftig mit einem Stand im Seltersweg. Von 15 bis 17:30 Uhr waren wir bei den drei Schwätzern anzutreffen, um die Menschen hinsichtlich der Verschwendung von Plastik im Alltag zu sensibilisieren.

Unser Stand im Seltersweg

Man mag es kaum glauben – Deutschland, der vermeintliche Vorreiter im Umweltschutz, produziert nach Angaben des Umweltbundesamtes so viel Verpackungsmüll wie kein anderes Land in der EU. Ein großer Teil davon ist Plastik. Aber auch viele (Einweg-)Produkte  bestehen aus Kunststoff. Dieser wird letztendlich verbrannt oder landet als Mikroplastik in den Meeren, in unseren Böden, in Trinkwasser und Nahrung. Es ist höchste Zeit, das zu ändern! Plastikprodukte und -Verpackungen sind keinesfalls alternativlos. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Verbraucher Plastikmüll reduzieren können.

Stichwort Wochenmarkt, Unverpackt-Laden, Mehrwegpfandflasche, Stofftasche, Thermobecher, Papier-/Metallstrohalm, Bambuszahnbürste, u.v.m. Diese Produkte stellten wir an unserem Stand jenen gegenüber, die Plastik enthalten und besonders nachteilhaft für die Umwelt sind: Beispielsweise Plastikbecher und -besteck, Fleece-Pullover, Windel, Kosmetik- und Pflegeprodukte, Styropor, Einwegpfandflasche, Plastiktüte u.v.m. Außerdem gab es ein kleines Quiz mit Fragen zum Plastikmüll und weiteres Informationsmaterial für Interessierte.

Natürlich wissen wir, dass sich das Plastikproblem individuell nicht lösen lässt: Es widerspricht schlicht der Lebensrealität, dass jeder Einzelne vollständig nach dem Prinzip „zero waste“ lebt. Vielmehr ist dies Aufgabe der Politik. Damit die in die Gänge kommt, braucht es mehr öffentliches Bewusstsein und mehr öffentlichen Druck!

Dazu leisteten wir mit unserem Stand heute unseren Beitrag. Insgesamt verlief die Aktion sehr erfolgreich und wir konnten uns trotz der Kälte über viel Interesse freuen.