31. März 2023

Transgender* Day of Visibility – 31.03

Heute, am 31. März, ist der Transgender* Day of Visibility – ein Tag, um auf die Diskriminierung von trans* Personen hinzuweisen und auf deren Rechte, ihr Leben selbstbestimmt und frei von Benachteiligungen oder Gewalt zu leben, aufmerksam zu machen.

Das Beseitigen des transfeindlichen „Transsexuellengesetzes“ ist ein Kernbestand des Koalitionsvertrages der Ampel-Regierung. Schon in mehreren Entscheidungen hatte das Bundesverfassungsgericht einzelne Normen für verfassungswidrig erklärt – es ist nun die Aufgabe der Politik, dieses Gesetz ein für alle Mal einzukassieren. Das Selbstbestimmungsgesetz muss kommen!

Doch das Erkämpfen von Trans*-Rechten ist auch international gesehen sehr wichtig. In vielen rebuplikanisch-regierten US-Bundesstaaten werden aktuell die Rechte dieser Community beispielslos verletzt und gefährdet. Die Gesetze, die dort verabschiedet werden, sehen vor, dass beispielsweise geschlechtsangleichende Behandlungen verboten werden, oder diejenigen, die solch eine Behandlung angefangen haben, den medizinischen Prozess rückgängig machen müssen, gerade wenn sie unter 18 Jahre alt sind. Der konservative Aktivist Michael Knowles sagte erst vor wenigen Wochen auf einer Konferenz seiner Partei: „Transgenderism must be eradicated from public life entirely!“, das ist genozidale Rhetorik.

Die Grüne Jugend steht auf der Seite von trans* Menschen und deren Rechte – in Deutschland, in Europa und überall sonst auf der Welt.

Denn:
Trans*-Rechte sind Menschenrechte!

Trans* Day of Visibility